lunes, 3 de diciembre de 2007

16.- FINAL - Fernando Sánchez Zinny, Argentina

Que cuando yo me vaya
queden en paz las pobres querencias mías;
que queden en paz, que sigan
su declive hacia donde Dios termina.
Que cuando yo me vaya
sólo lo mío parta
y el trueque sea como ha sido hasta ahora,
sin que nadie ofenda a los demás con un lamento.
Pido, aunque sé que me dirán que es mucho
y que querrán regatearme la promesa,
que tras de mí la noche guarde su designación y rito
y haya incienso para los misterios que he amado.
Ponedme en tierra
y ponedme una cruz aunque no crea
y escribid en ella mi nombre para
que lo borren los días, después que yo me muera.
Esto en paraje traslúcido y detenido,
donde la reconciliación
sea un áspero y mínimo matorral crecido sobre
la indiferencia que rellena fosas.
Que los domingos pasen
mujeres con flores para sus muertos:
señoras ordinarias trajeadas de negro,
con ramos caseros y medias gruesas.
Que idéntico el cielo me mire y no lo mire,
que todo quede aunque no sea en mis ojos,
que yo esté muerto, que sea sordo, que no comprenda,
si alguien se burla de mi soledad.

===============================
17.-ENDE
Wenn ich gehe
sollen alle meine armen Sehnsüchte in Frieden ruhen;
in Frieden mögen sie weiter sinken
in eine Tiefe, wohin Gott nicht reicht.
Wenn ich gehe
soll nur das Meine fort sein
und das Geschäft laufen wie alle Tage
ohne dass jemand die anderen mit einer Klage behelligt.
Meine Bitte -auch wenn man sie als vermessen bezeichnen
und um das Versprechen feilschen wird- sei,
dass nach mir die Nacht ihre Bestimmung und ihren Ritus bewahre
und Weihrauch für die Geheimnisse verbrannt wird, die ich liebte.
Legt mich in die Erde
und setzt ein Kreuz, auch wenn ich nicht glaube
und schreibt meinen Namen darauf
damit die Tage nach meinem Tod ihn langsam löschen.
Und dies an einem durchscheinenden und zögernden Ort,
wo die Versöhnung
als raues und karges Gestrüpp
über die Gleichgültigkeit in den Gräbern wächst.
An Sonntagen sollen
Frauen mit Blumen für ihre Toten vorbeikommen:
gewöhnliche Hausfrauen in Schwarz,
mit selbstgebundenen Sträußen und warmen Strümpfen.
Ein Himmel wie jetzt möge auf mich blicken, und ich sehe ihn nicht,
alles bestehe weiter, doch nicht in meinen Augen,
tot sei ich, taub, um nicht zu verstehen,
wenn jemand meiner Einsamkeit spottet.

No hay comentarios: